Freitag, 29. Juni 2012

Sonnenschutzglas im Wintergarten

Ganz ohne Sonnenschutz wird es wahrscheinlich im inneren des Wintergartens schnell zu warm. Doch bei der Planung des Wintergartens stellt sich erfahrungsgemäß recht schnell wie Frage, für welchen Sonnenschutz man sich denn entscheiden soll.

Viele Unternehmen arbeiten mittlerweile fast ausschließlich mit Sonnenschutzglas. Möglich sind aber auch Außenmarkisen, Innenmarkisen oder eine Kombination aus den drei Varianten.

Sonnenschutzglas besteht meist aus einer Hitzeschutzschicht, einer Außen-, einer Innenscheibe und einer Edelgasfüllung. Ausgewählt wird das verwendete Glas nach Lichtdurchlässigkeit in % und dem sogenannten g-Wert, der den Sonnenschutz angibt. Zudem wird vom Hersteller ein Ug-Wert, der Kennwert für Fensterglas, angegeben. Dieser sollte so niedrig wie möglich sein. Hier einmal die Vor- und Nachteile des Sonnenschutzglases:

Die Vorteile:
Bei vielen Wintergartenformen, wie zum Beispiel einer Pyramidenform, sind Markisen oft nur schwer oder gar nicht anzubringen, dann ist Sonnenschutzglas besonders in finanzieller Hinsicht von großem Vorteil.
Auch optisch wirkt Sonnenschutzglas nicht wie Markisen als "Fremdkörper" am Haus. Das Glas fügt sich in die Architektur ein und wird nicht direkt als Sonnenschutz wahrgenommen.
Markisen müssen regelmäßig gewartet werden. Das fällt bei einer Wintergartenvariante mit nur Sonnenschutzglas nicht an. Bis auf die Reinigung des Glases, sind hier keine Wartungsarbeiten notwendig.

Die Nachteile:
Sonnenschutzglas birgt vor allem an Wintertagen oder bei Übergangswetter den Nachteil, dass es sich nicht wie Markisen entfernen lässt und so der Sonne freien Wirkungsraum verwehrt. Besonders bei Dämmerung kann es so im Inneren des Wintergartens eher dazu kommen, dass künstliches Licht zugeschaltet werden muss.
Früher hatten Sonnenschutzgläser durch die Beschichtung, welche Wärmeenergie reflektiert, aber Licht durchlassen soll, noch eine bräunliche Färbung. Dieser Nachteil ist heutzutage fast komplett aus der Welt geschafft, da die Gläser nahezu farbneutral sind.

Besonders bei beheizten Wintergärten machen die Nachteile von Sonnenschutzglas nur wenig aus. Um die Vor- und Nachteile von Sonnenschutzglas und Markisen gut auszugleichen, werden beide Techniken oft kombiniert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen