Freitag, 24. August 2012

Fußbodensteckdosen im Wintergarten

Ein individueller Wintergarten ist oft noch ein zu erfüllender Traum, wenn das eigene Haus schon soweit fertig ist. Denn nicht selten werden Wintergärten nachgerüstet. Was man dabei noch zusätzlich beachten sollte, ist auch eine konzeptionelle Elektrik.

Der Wintergarten als Erweiterung

Um einen Wintergarten auch nachträglich ans eigene Haus anbauen zu können, ist im Regelfall auch eine Planung und Baugenehmigung erforderlich. Abweichungen können dabei inhaltlich je nach Bundesland durchaus auftreten. Daher sollte sich der Bauherr durchaus vorher erkundigen, welche Formalien einzuhalten sind.

Die Planung eines Wintergartens übernehmen bereits die Hersteller oder entsprechend und äquivalent der Lieferant oder die Montagefirma. Neben den rein technischen Gegebenheiten und den ästhetischen persönlichen Anforderungen sollte man als Bauherr auch schon bei der Planung auf die Innenausstattung achten.

Dazu gehört auch eine passende elektrische Anlage, bei der auch unter Umständen Fußbodensteckdosen zu empfehlen sind. Eine Steckdose wird im Regelfall doch immer mal benötigt. Da nun die Wandkonstruktionen eher nicht für eine elektrische Installation ausgelegt sind, empfiehlt es sich entsprechende Steckdosen im Fußbodenbereich vorzusehen. Im Detail ist es ratsam sich über die einzelnen Ausführungen beraten zu lassen, da auch ganz raffinierte Lösungen mit versenkbaren Steckdosen erhältlich sind.

Die Wahl der Fußbodensteckdose

Wie in allen baulichen Einrichtungen sollten auch die Anzahl und die Lage der benötigten Steckdosen bedacht werden. Sei es im außen Bereich für den Rasenmäher oder im innen Bereich für den möglichen Projektor oder anderen technischen Geräten. Ebenso sollte auch über eine Einzelsteckdose oder eine Doppelsteckdose befunden werden. Sind diese Grundlagen bestimmt, so kann man das Design und unter Umständen auch nähere Details festlegen. Bei der gesamten Planung ist auch zu berücksichtigen, dass letztendlich auch zur Steckdose ein Anschlusskabel verlegt werden muss. Dies könnte unter Umständen ein Anschluss am Sicherungskasten bedeuten. Oft genügt es aber ein Kabel aus dem Kellerbereich heranzuführen. Ist alles gut bedacht, kann auch für die Party die Beleuchtung angeschlossen werden, und die Stimmung nochmals angehoben werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen