Dienstag, 11. Dezember 2012

Beleuchtungsmöglichkeiten für den Wintergarten

Ein Wintergarten bekommt erst im Dunkeln durch die passende Beleuchtung ein perfektes Ambiente, dabei gibt es mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten für eine individuelle Kreativität. Für die jeweilige Leuchtregulierung gibt es verschiedene Varianten, wie z.B. Dimmer, eine Fernbedienung oder klassische Tastenschalter. Der eigentliche Blick richtet sich allerdings auf die Beleuchtungskörper.

Eine sehr aktuelle Variante ist Lichtleitfaser, sie besteht dabei entweder aus Glas (sehr hitzebeständig) oder Kunststoff (sehr günstig). Mit Hilfe dieser Beleuchtung kann z.B. ein Sternenhimmel oder ein Wasserfall kreiert werden.

Decoart-wintergarten-504o

Einer großen Beliebtheit erfreuen sich auch Halogen Deckenfluter, die sich in den meisten Fällen sehr einfach in die jeweilige Konstruktion einbauen lassen. Sie sorgen dabei mit Hilfe von Neon für eine indirekte Beleuchtung, kann aber auch als Hintergrund verwendet werden und für eine direkte Beleuchtung sorgen.

Sehr im Kommen sind auch Bodenbeleuchtungen, diese werden in den entsprechenden Fußbodenbelag (z.B. Holz, Keramik oder Naturstein) eingepasst. Da ihre Strahlung allerdings recht gering ausfällt, sollte über ein Zusatzlicht nachgedacht werden. Für einen absoluten sehenswerten Effekt sorgen LED Leuchtschnüren bzw. Leuchtfolien, welche es in fast allen gängigen Farben gibt. Ein großer Vorteil dabei ist, dass die Strahlung absolut blendfrei erfolgt und die Gestaltung sehr freizügig ausfallen kann.

Absolut Edel in einem Wintergarten wirken Wandbeleuchtungen, welche z.B. im Stile einer Fackel an die verschiedenen Elemente angebracht werden und bei Bedarf entsprechend  kombiniert werden können. Ein toller Effekt kann dabei entstehen, wenn die Lampen ihre Farbe wechseln. Bei dieser Beleuchtungsvariante besteht der große Vorteil, dass sie mit Energiesparlampen ausgestattet werden können.

Eine sehr interessante Variante sind True Light Lampen (sogenanntes nachempfundenes Sonnenlicht). Dieses Licht kommt besonders den Pflanzen zu Gute, welche z.B. nicht ausreichendes Tageslicht bekommen. Des weiteren sorgt die Beleuchtung für ein sehr angenehmes Gemüt (es ist biologisch anregend).

Bild: www.sunshine.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen