Mittwoch, 30. Januar 2013

Natürliche Beschattung im Winter beim Wintergarten

So manch stolzer Besitzer eines Wintergartens stellt im Winter fest, dass ihm bei der Planung wohl gravierende Fehler unterlaufen sind, denn die so heiß ersehnte Sonne erreicht erst gar nicht den mit so viel Enthusiasmus gestalteten Wintergarten.
Zwar sollte er zu jeder Jahreszeit ein angenehmes Klima bieten, doch gerade im Winter muss für eine ausreichende Sonneneinstrahlung gesorgt sein, wenn nicht permanent zusätzlich beheizt werden soll.

Bilder aus der Galerie von Sunshine Wintergarten GmbH
http://www.sunshine.de/galerie/

Deshalb sind schon im Vorfeld einige ausschlaggebende Faktoren zu berücksichtigen, die in eine erfolgreiche Planung mit einfließen sollten, wenn man seine grüne Idylle auch im Winter genießen möchte.

1. Veränderter Einfallswinkel und Stand der Sonne

Hier sind zwei wichtige Aspekte zu beachten, einerseits geht die Sonne im Jahresverlauf woanders auf und unter, andererseits verändert sie kontinuierlich den Einfallswinkel und erreicht im Winter ihren tiefsten Stand. So muss man einkalkulieren, dass nahe Gebäude oder Bäume im Winter wesentlich längere Schatten werfen oder gar ganz den Einfall des Sonnenlichts blockieren.
So ideal die schöne Tanne auch im Sommer vor Überhitzung schützte, so entpuppt sie sich in der dunklen Jahreszeit ganz schnell als Manko.

2. Die Bepflanzung

Wohl am idealsten zur Beschattung sind hohe Laubbäume, deren Blätterdach im Sommer vor zu starker Erwärmung schützt und im Winter das begehrte Sonnenlicht ungehindert passieren lässt. Leider sind diese Gegebenheiten nicht immer vorhanden, doch auch blattabwerfende Rankpflanzen eignen sich bestens für diesen Zweck.
Sollte der Garten mit Nadelbäumen oder immergrünen Sträuchern wie Rhododendron bepflanzt sein, muss unbedingt darauf geachtet werden, dass der Schattenwurf nicht die Sonneneinstrahlung beeinträchtigt oder ganz verhindert.

3. Wahl des Standortes

Ideal ist es sicher, während eines ganzen Jahres genau die Sonneneinstrahlung zu beobachten, bevor man sich endgültig für einen Standort zum Anbau eines Wintergartens entschließt. Das ist zwar nichts für Ungeduldige, doch ist man so vor unliebsamen Überraschungen gefeit und kann sicher sein, die bestmögliche Lösung gewählt zu haben.

Mehr zum Thema Wintergartentechnik auf der Webseite und dem Blog von Sunshine.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen