Samstag, 30. März 2013

Notwendige Arbeiten am Wintergarten nach dem Winter

Wenn im Frühling die ersten Sonnenstrahlen herauskommen und das Wetter wieder wärmer wird, ist es Zeit auch den Wintergarten wieder fit zu machen. Frost und Nässe sind die wichtigsten Feinde der empfindlichen Isolierung und Fensterscheiben, Fensterrahmen und der Grundsockel müssen befreit werden vom Schmutz des Winters. Wer seine Blumen im Wintergarten lagert, sollte jetzt auch diesen eine ordentliche Frühlingskur verpassen, ein mal ordentlich wässern, putzen und vertrocknete Stiele und Blüten herunterschneiden. Dann wieder raus damit in den Garten.

1075_9673
Bild: sunshine.de Wintergarten im Winter

Frühlingskur für den Wintergarten - so wird er wieder bewohnbar

Ganz oben auf der Liste steht zunächst die optische Prüfung. Isoliermaterial, Fugen und Kacheln sollten auf Beschädigungen geprüft und gründlich vom Schmutz befreit werden. Gerade bei Silikonfugen auf weiße oder verfärbte Stellen achten. Dies ist ein Indikator für Porösität. Falls sich das Material erhärtet anfühlt und nicht nachgibt muss hier ausgebessert werden. Dann wurde die Isolierung durch Wassereindringung und Frost verletzt. Ein leichter Moosbefall ist normal und kann mit herkömmlichen Putzmitteln entfernt werden. Keinesfalls aber scharfe Säuren oder Laugen verwenden, da diese den Kunststoff nur unnötig angreifen. Auch die Fensterscheiben sollten auf Risse untersucht werden. Diese fallen beim normalen Putzen aber meist sofort auf.

Ab nach draußen mit Blumen und Möbeln

Viele Menschen bewahren über den Winter ihre Blumen und Gartenmöbel im Wintergarten auf. Auch für sie ist es jetzt Zeit, das Territorium zu wechseln. Hier kommt es auf das Material an. Bei Kunststoffgartenmöbeln genügt eine ordentliche Wäsche, Holz und Rattan sollten nur gut geölt den Sonnenstrahlen ausgesetzt werden. Die Blumen werden zunächst auf Schädlingsbefall überprüft, anschließend gewässert und zugeschnitten. Stile nur herunterschneiden und nicht ganz entfernen, dann können hier wieder neue Knospen sprießen. Haben auch die letzten Überwinterungsgäste den Wintergarten verlassen können nach anschließendem Frühlingsputz des Bodens auch wieder Stühle und Tische ihren Platz einnehmen.

Checkliste Wintergarten

 

1 Kommentar:

  1. Nach diesem strengen langen Winter, ist es an meinem Wintergarten auch mal wieder an der Zeit tätig zu werden.

    Schließlich bleibt der Sommer nicht ewig! :-)

    LG
    L. Meng

    AntwortenLöschen