Freitag, 23. August 2013

Ein Wintergarten - Zimmer mit Ausblick

Ein Wintergarten ist ein wahres Paradies und es ist kein Wunder, dass sich immer mehr Menschen für einen Wintergarten entscheiden. Dabei sollte jedoch ein Wintergarten gut überlegt sein, denn dieser macht nicht nur viel Arbeit, sondern auch schon bei der Planung müssen unterschiedliche Faktoren genau unter die Lupe genommen werden. Doch oftmals lohnt sich der gesamte Aufwand, wenn dann ein wunderschöner Schneetag im heimischen Wintergarten verbracht werden kann und einfach die schöne Natur genossen wird, ohne dass einen kalt wird.

Die Vor- und Nachteile eines Wintergartens

Natürlich bietet ein Wintergarten viele Vorteil und auch Nachteile. Damit man schon vorher entscheiden kann, ob ein Wintergarten zum eigenen Zuhause passt, sollten diese Vor- und Nachteile abgewogen werden. Es ist sinnvoll genau zu schauen, welche Möglichkeiten es gibt und ob ein Wintergarten wirklich das Richtige ist. Erst dann sollte sich an die Planung des Wintergartens gemacht werden.

Die Vorteile:

  • Ein Wintergarten ist perfekt um zu entspannen und Ruhe zu finden.
  • Pflanzen können über den Winter hindurch im Wintergarten zwischengelagert werden. Somit stehen sie an der Sonne, aber müssen nicht gegen die Kälte ankämpfen.
  • Es ist sehr angenehm an kalten Tagen im warmen Wintergarten zu sitzen und die Natur zu genießen, ohne das man nass wird oder kalt.
  • Ein Wintergarten kann vielfältig gestaltet werden. Mit Essbereich, Pflanzenecke, Bibliothek oder Wellnessoase.

Die Nachteile:

  • Ein Wintergarten ist nicht kein klassischer Wohnraum und sollte auch als dieser nicht genutzt werden. Da die Glasflächen besonders im Winter viel unnötige Energie verbrauchen und durchgeheizt werden müssen, kommt ein großer finanzieller Aspekt auf einen zu.
  • Besteht der Wintergarten komplett aus Glas, dann benötigt dieser einen Sonnenschutz über die Sommermonate.

Worauf sollte beim Wintergarten geachtet werden?

Schon beim der Planung gibt es vieles zu beachten und es ist am besten, sich vorher mit einem Fachmann auseinanderzusetzen. Auch bei Sonderwünschen hilft die Nachfrage bei einem Profi oftmals weiter.



Bilder: Sunshine Wintergarten GmbH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen