Dienstag, 24. September 2013

Berechnung Schneelast beim Wintergarten-Glasdach

Wer selbst einen Wintergarten besitzt, der sollte sich auch der hiermit verbundenen Pflichten bewusst sein. Gerade in den eisigen Monaten des Jahres kann starker Schneefall die Konstruktion beeinträchtigen. Eigens hierfür empfiehlt es sich, auf die allgemeine Schneelastberechnung zurückzugreifen, bei der ein Wert von 2KN/m³ herangezogen wird.

Die Schneelastberechnung als essentielles Mittel

Der zuvor genannte Wert beschreibt Pulverschnee mit einer Höhe von 20 Zentimetern. Allerdings versteht es sich von selbst, dass selbiges variieren kann, was nicht zuletzt auf lokale Differenzen zurückzuführen ist. Aus diesem Grund muss neben der lokalen Schneelast auch der sogenannte Formbeiwert beachtet werden, der durch die jeweilige Dachneigung errechnet wird. Wenn der eigene Wintergarten auf einer Höhe von bis zu 1500 Metern über Normalnull liegt, dann tritt die DIN 1055-55 in Kraft, die im Juli 2005 neu geregelt wurde.

Regelungen nach der DIN 1055-55

Hierbei muss man als Bauherr auf nationale Anhänge besonders achten. Solche Glasdächer in Wintergärten sollten demnach unbedingt in der unterhalb montierten Scheibe mit Verbundsicherheitsglas gefertigt worden sein, um ein Maximum an Tragkraft und Sicherheit zu gewährleisten. Darüber hinaus empfehlen Experten, dass das Glasdach möglichst steil angelegt werden sollte, um bei starkem Schneefall möglichst wenig Arbeit beim Befreien des Daches von Schnee zu haben. Vor allen Dingen bei speziell beheizten Wintergärten ist es in diesem Fall nur noch eine zeitliche Frage, bis sich das Schnee-Problem von selbst erledigt hat. Diesen Punkt beachten nur leider die wenigsten Besitzer von Wintergärten. Demnach sind es gut 70 Prozent aller Konstruktion, die eine Neigung des Daches von unter 10 Grad besitzen. Sollte man das eigene Dach zu flach aufbauen, dann kann das Regenwasser nur sehr langsam ablaufen, was natürlich auch mit einer stärkeren Verschmutzung sowie Kalkablagerungen einher geht.
>Welche Faktoren sollten bei der Berechnung miteinbezogen werden:
  • die allgemeine lokale Schneelast
  • die Dachneigung
  • bei Bauten bis zu 1500 Metern über Meeresspiegel DIN 1055-55
  • eventuell Dicke des gewählten Glases für die Dachkonstruktion
Information über Technik, Schneelast und generelle Statik in Wintergärten unter: http://www.sunshine.de/technik/aluminium-schweisstechnik.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen