Dienstag, 13. November 2012

Wintergarten - der ewige Sommer im Haus

Die meisten Hausbauer planen in der heutigen Zeit große Fensterflächen in ihr neues Traumhaus ein. Eine andere Alternative, welche zurzeit auch beim Neubau und auch bei der Althaussanierung sehr beliebt ist, ist der Anbau eines Wintergartens. Dieser ist entweder offen mit dem Haus verbunden oder durch Schiebetüren aus Glas abtrennbar. Besonders schön sehen zweigeschossige Wintergärten aus.

Im 1. Stock kann man dann von einer sogenannten Galerie hinunter in den das Erdgeschoss blicken. Besonders für Musiker ist es ein tolles Erlebnis wenn ihre Musik soviel Raum zur Entfaltung findet. Bei einem zweigeschossigen Wintergarten hat die Sonne noch mehr Raum das Haus mit ihren wärmenden und wohltuenden Strahlen zu durchfluten. Besonders im Winter ist dies sehr angenehm. Jedoch kann es, wenn das Haus mit dem Wintergarten nach Westen ausgerichtet ist, besonders wenn es ein zweigeschossiger Wintergarten ist, sehr schnell unangenehm werden.

Sonnenschutz

Es wird zu heiß und die Raffstores bzw. Jalosien müssen schon früh, bevor es zur Überhitzung kommen kann, geschlossen werden, sodass es dann sehr dunkel im Haus ist und man nur noch wenig von dem tollen Wintergarten hat. Deswegen ist es auf alle Fälle anzuraten, dass der Wintergarten unbedingt Richtung Süden gebaut wird, sodass es zu keiner Überhitzung kommt, man die Sonne jedoch ideal in sein Haus lassen kann. Ob man dann trotzdem einen Sonnenschutz wie Raffstore, Jalousien oder Markissen braucht, hängt natürlich auch davon ab, welche Neigung das Dach besitzt und wie weit dieses über den Wintergarten ragt.

Natürliche Beschattung

Ein andere Möglichkeit wäre es einen Baum, der seine Blätter erst spät im Frühling bekommt und diese aber im Herbst früh verliert, als Sonnenschutz vor den Wintergarten zu pflanzen. Wenn man mehr Licht möchte, dann wären Dachfenster eine gute Lösung. Diese müssen aber auch mit einem Sonnenschutz versehen werden um bei Bedarf - im Sommer - verdunkelt werden zu können. Auf jeden Fall ist es ein wunderschönes Gefühl an einem kalten Wintertag, an dem die Sonne scheint, gemütlich in einem Rattansessel zu sitzen und die Wärme der durch die Scheiben einfallenden Strahlen zu genießen oder einen schönen Spielenachmittag im Wintergarten mit der Familie und Freunden zu verbringen.

Bilder: Sunshine Wintergarten Gmbh www.sunshine.de

1 Kommentar: