Donnerstag, 21. Februar 2013

Teppich im Wintergarten

Welcher Belag im Wintergarten verlegt wird, ist vor allem abhängig von der Nutzung des Raumes. Zum einen muss der Fußboden ein großes Wärmespeichervermögen haben, aber auf der anderen Seite muss der Boden, wenn viele Pflanzen darauf stehen, auch einen Nassbereich aufweisen. Werden im Wintergarten viele Pflanzen gehalten und wird dieser weniger als Wohnraum genutzt, ist Teppich als Bodenbelag eher wenig geeignet. Steht der Gartencharakter im Vordergrund so muss der Fußbodenbelag pflegeleicht sein und auch Wasser auf dem Boden darf nichts ausmachen.

773a

Unterschiedliche Teppicharten

Aufgrund seiner Nässeempfindlichkeit ist ein Teppichboden nicht in allen Wintergärten die optimalste Lösung. Häufig wird der Teppich nur für einen einzelnen Bereich im Wintergarten genutzt, etwa unter einer Sitzgruppe oder Rattan Möbeln gelegt und macht den Raum hierdurch wohnlicher und verleiht ihm eine gemütliche Atmosphäre. Als Läufer kann ein Teppich den Wintergarten auch optisch aufwerten. Wird der Teppich vollflächig verlegt, sollte dieser aber auch vollflächig verklebt werden. So kann dieser den klimatischen Verhältnissen des Wintergartens Rechnung tragen. Bei Wintergärten unter 20 Quadratmetern muss der Teppich nicht zwangsweise vollflächig verklebt werden, hier kann auch mit Eckfixierungen gearbeitet werden. Die größten Vorteile eines Teppichbodens sind seine antistatische Eigenschaft, seine schmutzabweisende Wirkung und die schwere Entflammbarkeit. So hat ein geknüpfter oder gewebter Teppich als Accessoire oder unter Sitzgruppen durchaus seine Berechtigung. Durch die unterschiedlichen Strukturen wird der Teppich immer gern als Alternativobjekt genutzt.

Teflon Fasern besonders empfehlenswert

Zu viel Nässe oder Feuchtigkeit schadet normalen Teppichen allerdings. Daher eignen sich vor allem Industrieböden besonders gut für die Nutzung, denn diese sind häufig mit Teflonfaserschutz ausgestattet. Diese Fasern sind äußerst schmutzabweisend und kommen auch mit Nässe relativ gut zurecht. Teppiche der neuesten technischen Erfindung sind mit einer Art Katalysator ausgestattet. Diese befindet sich auf der Rückseite des Teppichbodens. Dieser kann existente Schadstoffe wie Formaldehyd oder Tabakrauch im Raum zu natürlichen Bestandteile umwandeln.

Mehr Meldungen und News zum Thema Wintergarten in unserem Blog: http://blog.sunshine.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen