Montag, 25. Februar 2013

Wohlfühlmöbel für den Wintergarten

Ein Wintergarten ist erst dann komplett, wenn er mit den richtigen Möbel ausgestattet ist. Sollen die Möbel ausschließlich für den Wintergarten genutzt werden, braucht man auf die Wetterfestigkeit keine Rücksicht nehmen. Die Wintergartenmöbel sollten aber auf jeden Fall mit den Materialien und dem Umfeld abgestimmt sein.

Der Zweck bestimmt die Möbel

Wintergärten dienen immer bestimmten Zwecken. Die einen wollen einen Wohnwintergarten, anderen wiederum dient der Wintergarten als grüne Oase. Eine offene Küche mit Zugang zum Wintergarten macht aus dem Wintergarten ein Esszimmer in der Natur.

Bilder: Wohlfühlambiente pur sunshine.de

Welche Möbel dienen welchem Zweck?

In einem Wohnwintergarten eigenen sich zum Beispiel die voll im Trend liegenden Lounge Möbel. Mit einem Liegesofa, zwei Sessel und einen Couchtisch hat man einen optimalen Wellness-Bereich geschaffen.

  • Für die grüne Oase bieten sich Gartenmöbel an. Tisch und Stühle können hier zum Beispiel durch eine Hängematte oder Schaukel ergänzt werden. Abgestimmt mit den richtigen Pflanzen, hat man sich ein Stück Natur zum Wohlfühlen geschaffen.
  • Das Esszimmer als Wintergarten sollte mit einem Esstisch und ausreichend Stühle eingerichtet sein. Hier sollte man auf flexible Einsatzmöglichkeiten der Möbel achten. Dann lassen sich zum Beispiel an sonnigen Wintertagen unterhaltsame Spieletage verbringen.


Die Materialien bestimmen die Optik

Wintergartenmöbel gibt es für alle Bereiche in verschiedenen Materialien, die am Besten mit dem verbauten Material des Wintergartens abgestimmt sein sollten. Wer einen Holzwintergarten besitzt, wird in der Regel bei der Einrichtung auch auf Holzmöbel zurückgreifen. Mit entscheidend beim Material ist aber auch die Nutzung des Wintergartens. So kann ein Wintergarten aus Aluminium der als Garten genutzt wird, durchaus mit Gartenmöbeln aus Holz oder Rattan ausgestattet werden.

Entscheidend sind letztlich aber der eigene Geschmack und  der zu erzielende Wohlfühleffekt. Daher sind bei der Auswahl der Möbel fast keine Grenzen gesetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen